Kirchen

Die Einwohner der Flößer- und Schiffergemeinde sind überwiegend katholischer Konfession. Demzufolge gibt es neben dem Wallfahrts- und Franziskanerkloster im Ortsteil Bornhofen noch eine weitere Kirche, die Pfarrkirche St. Nikolaus im Ortsteil Kamp. 

Pfarrkirche

 

Im Jahr 2004 feiert die Pfarrgemeinde das 100-jährige Bestehen ihres Kirchenhauses, das von 1902 bis 1904 unter der Leitung von Pfarrer Dr. Eduard Rentz erbaut worden ist

 

. Zuvor feierte die Pfarrgemeinde ihre Gottesdienste in der alten Nicolai Pfarrkirche, erbaut 1251, von der nach einem Brand im Jahre 1954 heute nur noch der braunfarbene 


 Kirchturm steht.

Die heutige Pfarrkirche wurde Ende der 80er Jahre saniert und erstrahlt seit dem wieder in vollem Glanz. Gleichzeitig feiert die Pfarrei im Jahr 2004 auch ihr 750-jähriges Bestehen

 

  

 

 

 Die Gottesdienstzeiten entnehmen Sie bitte dem amtlichen Mitteilungs- blatt der Verbandsgemeinde Braubach. Die kirchlichen Nachrichten können Sie online lesen.

  

Zur Pfarrgemeinde gehört neben dem Pfarrhaus in der Erzbischof-Roos-Straße, auch ein großer Pfarrgarten sowie ein ehemaliges Wohnheim der Dernbacher Ordensschwestern in der Pastor-Rentz-Straße. Für verschiedene Feiern besonders empfehlenswert ist das Pfarrheim, welches für solche Anlässe über das Pfarramt gemietet werden kann. Im Pfarrheim befindet sich auch der katholische Kindergarten.

 

 

 

Kontakt:

Kath. Pfarramt St. Nikolaus
Pastor-Rentz-Straße 1a
56341 Kamp-Bornhofen
Telefon: (0 67 73) 2 79
Telefax: (0 67 73) 95 99 49
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt Pfarrgemeinderat St. Nikolaus:

Heribert Schneller

 

Der Pfarrer Pater Matthäus ist in der pfarrseelsorglichen Angelegenheiten im Wallfahrts- und Franziskanerkloster Bornhofen direkt zu erreichen:

Telefon: (0 67 73) 9 59 78-17
Telefax: (0 67 73) 9 59 78-20

Die evangelischen Einwohner der Gemeinde Kamp-Bornhofen werden seelsorgerlich durch die Kirchengemeinde Braubach betreut.